Heute fertigen wir nahe des Dreiländerecks Thüringen-Sachsen-Bayern in Bernsgrün und Mehltheuer mit mehr als 80 fest angestellten Mitarbeitern eine breite Palette an Produkten aus Textil und Leder. Wir konzentrieren uns auf Marktnischen, in denen wir die Markterfordernisse und Kundenwünsche ständig analysieren. Durch die Kombination von Qualität und Service, Handwerk und neuen Technologien können wir uns mit hochwertigen Kleinserienprodukten dem Trend zur ausländischen Billiglohn-Fertigung erfolgreich entgegenstellen. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dabei zum einen dem Wohnmobilzubehör und zum anderen Taschen für Instrumente und Geräte.

Auszeichnung der IHK Ostthüringen zu Gera im Februar 2024

Bildrechte: IHK Ostthüringen zu Gera

Wir sind „TOP-Ausbildungsunternehmen 2024“ des Landkreises Greiz.

Der IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne übergab uns die Urkunde für vorbildliche Ausbildung des Fachkräftenachwuchses

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Pressemitteilung der IHK Ostthüringen zu Gera

Mit Stolz und Freude nahmen wir die Auszeichnung bei uns im Unternehmen entgegen. Fakt ist:

Ohne unsere Mitarbeiter ist diese Art der Ausbildung nicht möglich, denn während der Ausbildung sind die Jugendlichen voll im gesamten Team integriert und Fragen an die Kollegen jederzeit erwünscht. Hinzu kommen Angebote für zusätzliche Lehrgänge über den Ostthüringer Ausbildungsverbund und bei Bedarf individuelle Förderung im Team.

Februar 2024

Bildrechte: IHK Ostthüringen zu Gera

Mai 2023

Auszeichnung der DIHK im Mai 2023

Am 15. Mai 2023 wurde unsere ehemalige Auzubildende zur Technische Konfektionärin, Jenny Pulz, bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin für Ihre Leistungen ausgezeichnet.  Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit Frau Pulz alles gegeben haben und sie den Ausbildungsberuf "Technische Konfektionärin" als Bundesbeste im Jahr 2022 abgeschlossen hatte. 

Herzliche Glückwunsch Jenny Pulz!!!

  • Die komplette Veranstaltung in Berlin als Video

Bildnachweis: DIHK / Jens Schicke

November 2022

Auszeichnung der IHK Ostthüringen zu Gera

Im November 2022 wurde unserer Geschäfts- und Produktionsleiterin, Heidi Zimmermann, eine Urkunde überreicht, welche bescheinigt, dass unsere ehemalige Auszubildende zur Technischen Konfektionärin die Ausbildung als Landesbeste in Thüringen im Jahre 2022 abgeschlossen hatte. Dies berechtigt sie nun zur Teilnahme am Bundesausscheid. Ebenso wurde in dieser Urkunde bescheinigt, dass unsere ehemalige Auszubildende zur Textil- und Modeschneiderin als Prüfungsbeste in Ostthüringen im Jahre 2022 abgeschlossen hatte.

Selbstverständlich wurden die beiden Auszubildenden übernommen und gehören nun fest zu unserem Stammteam.

Januar 2021

Nominierung für "Großer Preis des Mittelstandes" durch Nils Hammerschmidt (Bürgermeister der Stadt Zeulenroda-Triebes):

"Die Fa. TECON Covercraft GmbH feiert in diesem Jahr ihr 111 jähriges Bestehen. Sie ist angesiedelt in Bernsgrün, einem kleinen, landschaftlich reizvoll gelegenen Ortsteil unserer Stadt Zeulenroda-Triebes. 1991 von der Treuhand mit 20 Mitarbeitern und 7.000 DM Umsatz gekauft, sind heute 83 MA tätig. Es ist ein Nischenbetrieb, der alles näht, außer das, was man anziehen kann, manufakturmäßig organisiert ist. Eine eigene Entwicklungsabteilung möchte immer dem Trend voraus sein. Beeindruckend finden wir, dass nach Ausscheiden eines Gesellschafters 2020 2 angestellte Mitarbeiter Firmenanteile erworben haben, um den Fortbestand ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze zu sichern.
Die TECON Covercraft GmbH ist ein bescheidenes Unternehmen, das viel Gutes für die Region tut, ohne darüber zu reden. Sei es nun dabei, gezielt mit Zulieferern aus der Region zusammenzuarbeiten oder finanziell die Kinder- und Jugendarbeit sowie den Sport im Vogtland zu unterstützen."

Medienberichte

Bericht über die Tecon Covercraft GmbH